Laden ...

23.01.2023 | Ein echtes Unikat – der neue Bücherschrank für die Zellerau

24.01.2023  | Tags: Pressemitteilungen, QUARTIER im SkF

Am 23. Januar 2023 wurde am Zellerauer Marktplätzle ein ganz besonderer Bücherschrank eröffnet, der unter Beteiligung der Bürger:innen gestaltet wurde. Im vergangen Jahr waren die Zellerauer:innen eingeladen, sich im Rahmen einer Postkartenaktion und anschließender Abstimmung über verschiedene Entwürfe aktiv einzubringen; die Idee zum Bücherwal lässt sich auf die Ansicht der Zellerau aus der Vogelperspektive, die den Konturen eines Wals gleicht, zurückführen. Damit konnte der gewünschte Ortsbezug, der Identifikation schafft, mit dem Wunsch nach einer figurativen Lösung einschließlich einer Sitzbank kombiniert werden. 

Mit einem zwinkernden Auge lud das interdisziplinäre Projektteam, das Quartiersmanagement der Zellerau, der Stadtbücherei Würzburg, sowie der Metallkünstler Georg Weidauer und das Künstlerduo ATE, deshalb nicht einfach nur zur Eröffnung, sondern zur "ersten Fütterung" des Zellerauer Bücherwals ein.

Georg Weidauer erhielt im Rahmen des Kooperationsstipendiums des Fachbereichs Kultur der Stadt Würzburg den Zuschlag für die partizipative Gestaltung eines künstlerischen Bücherschranks für die Zellerau. So schmiedete er unter anderem auch an drei Nachmittagen gemeinsam mit dem Werkstattleiter des Therapeutischen Heims Sankt Joseph | THSJ im SkF, Walter Göb und Jugendlichen aus dem Heim am Wal.
Das Künstlerduo ATE durfte ganz zum Schluss Hand anlegen. Dank Simon Schacht und Christian Schlosser zaubert die Hülle dem Betrachter ein Schmunzeln ins Gesicht und wirkt mit den Pastelltönen, die auf die Walhülle gesprüht wurden, sehr erfrischend.

Viele Besucher:innen durften nach der Rede des Oberbürgermeisters Christian Schuchardt und den Liedern, die der Chor der Nervensägen zum Besten gab, die erste Fütterung übernehmen. Bernd Vormwald, Mitarbeiter des Kinderzentrums Zellerau | Spieli im SkF und Leiter des Kinderchors Die Nervensägen nahm nicht nur eine hervorragende Liedauswahl zum Thema Lesen und Bücher vor, sondern animierte mit seiner Leichtigkeit auch alle Stadträt:innen der Zellerau, anwesende Politiker:innen sowie die Zellerauer:innen zum Mitsingen. 
Die zukünftige Betreuung des Bücherwals übernehmen in Kooperation das Quartiersmanagement Zellerau, die brauchbar gGmbH, das Marie-Juchacz-Haus der AWO sowie das TSHJ des Sozialdienstes katholischer Frauen. 

Carolin Stöcker

2023-01-13_QUARTIER_Bücherwal Einweihung_10.jpg
2023-01-13_QUARTIER_Bücherwal Einweihung_09.jpg
2023-01-13_QUARTIER_Bücherwal Einweihung_08.jpg
2023-01-13_QUARTIER_Bücherwal Einweihung_12.jpg
2023-01-13_QUARTIER_Bücherwal Einweihung_17.jpg
2023-01-13_QUARTIER_Bücherwal Einweihung_28.jpg
2023-01-13_QUARTIER_Bücherwal Einweihung_39.jpg
2023-01-13_QUARTIER_Bücherwal Einweihung_49.jpg