Laden ...

Eine therapeutische Größe verlässt die Erziehungs- und Familienberatung im SkF

17.11.2022  | Tags: Pressemitteilungen, EB im SkF

Diplom-Psychologe Peter Imhof, der stellvertretende Leiter der Beratungsstelle, beginnt seine Freistellungsphase / Ruhestand

Peter Imhof, Qualitätsmanagement-Beauftrager, durchlief bei seiner Verabschiedung den letzten Prozess: Die Überprüfung seiner Ruhestands-Tauglichkeit, u.a. mit Bobbycar-Rennen, Gesangseinlage und Kicker-Turnier. 

Der 20. Oktober 2022 war ein besonderer Tag in der Erziehungs- und Familienberatung im SkF: Das Team feierte, mit sehr gemischten Gefühlen, den Abschied von Peter Imhof. Der Diplom Psychologe und Verhaltenstherapeut war seit 1985 mit der Beratungsstelle verbunden und seit 1996, also seit 26 Jahren, als Berater tätig. In dieser Zeit begleitete Peter Imhof unzählige Kinder, Jugendliche und Eltern, unterstützte sie bei der Lösungssuche, analysierte mit ihnen zusammen die Situationen und Verhaltensweisen und begelitete und bewirkte viele Verhaltensänderungen.
Für die Familien und auch für das Team war das breite und sehr fundierte Wissen Imhofs zu unterschiedlichen Störungsbildern, zur Diagnostik und zu verschiedenen Therapierichtungen eine tägliche Bereicherung. Peter Imhof war durchgängig in der Außenstelle Ochsenfurt tätig und arbeitete vor Ort sozialraumorientiert und gut vernetzt mit den verschiedenen Kooperationspartner:innen. Er leitete seit 2013 den Kurs Kinder im Blick, ein Kurs für getrennte Eltern, war maßgeblich verantwortlich für die Organisation der Diagnostik-Instrumente in der Beratungsstelle und für die Pflege der EDV-Programme und der Technik sowie sehr aktiv als Qualitätsmanagement-Beauftragter und Auditor. Seit 2018 hatte Peter Imhof die stellvertretende Leitung der Beratungsstelle inne, eine Funktion, die er fachlich fundiert und mit der notwendigen Ruhe auf sehr gelungene Art ausfüllte.

Auch auf Trägerebene, also im Sinne der Organisationsentwicklung, war Peter Imhof zeit seines Arbeitslebens sehr aktiv. Er erarbeitete viele grundlegende Positionen des SkF und prägte mit seinen Werten, aber auch mit seiner steten Unterstützung bei Themen wie Datenschutz, Qualitätsmanagement, Bibliotheks- und Dokumentenverwaltung den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. maßgeblich.
Wir danken Peter Imhof von Herzen für seinen täglichen Einsatz für die Familien, seinen Tiefgang und Humor, die große Fachlichkeit sowie seine Bereitschaft, sich auch herausfordernder Themen unermüdlich anzunehmen.
Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Peter Imhofs Nachfolger, Diplom-Psychologe Karl Schneller. Die stellvertretende Leitung der Erziehungs- und Familienberatung übernimmt seit dem 1. November 2022 Katrin Freudenberger.

Verena Delle Donne