Laden ...

Familienpolitische Leitlinien des Sozialdienst katholischer Frauen Für eine gerechte Gesellschaft – Frauen stärken, Lebensverhältnisse verbessern

03.08.2026  | Tags: Pressemitteilungen, SkF Gesamtverein, Familienpolitik, Leitlinien, familienpolitische Leitlinien, Gewaltschutz, Frauen, Sorgearbeit

Frauen stärken heißt Gesellschaft stärken.

Die familienpolitischen Leitlinien des SkF wurden 2009 als Rahmen für Stellungnahmen und politische Positionierungen beschlossen. Sie werden auf Grundlage der Erfahrungen der Ortsvereine, der neueren Positionspapiere zur eigenständigen wirtschaftlichen Sicherung, zu fair verteilter Sorgearbeit und zu den Chancen jedes Kindes sowie im Lichte des politischen Programms 2025 fortgeschrieben und schließen die Positionierung des SkF Beziehungen und Sexualität mit ein.

Auf der Bundesdelegiertenversammlung des SkF im Juni 2026 in Siegburg wurden die Familienpolitischen Leitlinien aktualisiert und rücken die Perspektive von Frauen, ihre eigenständige Existenzsicherung und ihre volle Gleichberechtigung bewusst ins Zentrum.