Laden ...

Leitungswechsel in der Katholischen Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen I KSB im SkF

02.02.2023  | Tags: KSB im SkF, Pressemitteilungen

Zur Übergabe der Funktion der Abteilungsleitung v.r.n.l. Anna E. Thieser, Sigrid Maroske (Vorstand), Christina Merz (neue Abteilungsleiterin der KSB) | Foto: KSB

Nach 33 Jahren übergibt Anna Elisabeth Thieser die Abteilungsleitung an Christina Merz. Rund 43.000 Personen wurden in dieser Zeit beraten. Umfassende gesellschaftliche Entwicklungen und wichtige Grundsatzentscheidungen rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt fielen in diese letzten drei Jahrzehnte. Mit einigen Schlagworten lässt sich die Entwicklung verdeutlichen:

  • der Einigungsvertrag der beiden deutschen Staaten und die Auswirkungen auf das Schwangerschaftskonfliktgesetz,
  • der Wegfall der embryopathischen Indikationsstellung,
  • der Wechsel des Bundessozialhilfegsetzes (BSHG) zu Arbeitslosengeld II, in dem die Familienplanung als Leistung nicht mehr berücksichtigt wurde,
  • die rasante Entwicklung der pränatalen Diagnostik und der seit 2012 verfügbaren nicht invasiven pränataldiagnostischen Tests, die seit 2022 auch über eine Kassenfinanzierung verfügen,
  • die Verortung gezielter Unterstützungsleistungen der Beratungsstelle wie der sogenannten Schreibabyberatung unter dem Stichwort der frühen Hilfen u.v.m.

Veränderungen zeigen sich erfahrungsgemäß seismographisch in der Beratungsstelle. Sie machen konzeptionelle Weiterentwicklungen der Beratungstätigkeit kontinuierlich erforderlich; 
sowohl als Anpassungsleistung an gesellschaftliche Veränderungen und Bedarfe der Ratsuchenden als auch vorausschauend als präventive Hilfestellung. 

Es wird auch zukünftig gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen geben. Anna Elisabeth Thieser wird weiterhin die Aufgaben der Bereichsleiterin der Frauen- und Sozialberatung im SkF und die des diözesanen Fachreferates Schwangerschaftsberatung wahrnehmen. Darüber hinaus wird sie die KSB unterstützen.

Christina Merz gehört dem Team der Beratungsstelle seit 2013 an und kann als neue Abteilungsleiterin auf ihre 10-jährige Erfahrung zurückgreifen. Der Leitungswechsel wurde am 24. Januar 2023 im Rahmen einer KSB-Teambesprechung mit dem SkF-Vorstandsmitglied Sigrid Maroske offiziell besiegelt.

Mit Dank für die bisherige gemeinsame konstruktive Arbeit und in Vorfreude auf die weitere Zusammenarbeit in der neuen Aufgabenverteilung blickt das Team der KSB mit Vertrauen in die Zukunft.

Teresa Radovic/Claudia Jaspers