Laden ...

Kulturschule Bayern - gemeinsam aktiv

Seit nunmehr 3 Jahren hat sich die Elisabeth-Weber-Schule auf den Weg zur KULTURSCHULE BAYERN gemacht. Kunst und Kultur haben inzwischen Einzug in vielfältigen Projekten in unserem Unterrichtsalltag gehalten und bereichern Kinder, Mitarbeiter:innen und Eltern. Wir wählen jedes Jahr ein Kultur-Motto. Im Jahr 21/22 war dies „von Sinnen“. Alle Schüler:innen gestalteten dazu ein eigenes T-Shirt, das sie zu diversen kulturellen Veranstaltungen trugen, die sich über das Jahr verteilten.

Unser Motto im Schuljahr 2022/23 - Alles im FLOW!

...den Geschichten lauschen...

Frau Lauterbach zieht die Kinder beim Geschichten erzählen in ihren Bann. Sie versinken dabei nicht nur völlig in der Gestik und Mimik der Erzählerin sondern auch in ihren Sitzsäcken.

...HipHop tanzen...mit Thomas Bagdas

Weltmeisterlich!

Wie lange schaute uns eine öde und graue Wand beim Fußballspiel in der Pause zu und thronte über allem?! So konnte es nicht weitergehen. Als Kunst- und Kulturschule wurde natürlich die Gelegenheit, die sich kurzfristig aufgetan hatte, wahrgenommen und ein Künstler engagiert. Schüler aus den Standorten der Wilhelm-Dahl-Straße und der Friedrichstraße sollten mit diesem gemeinsam im Rahmen eines kleinen Projektes der Wand mit Graffiti ein anderes Gesicht verleihen. Mit den Schülern wurden in einem ersten Vortreffen Ideen kreiert und aufs Papier gebracht. Diese erhielt Philipp (der Künstler) und meldete seine Begeisterung zurück. Hier deuteten die Kinder bereits ihr Engagement und ihre Fähigkeiten an. Bei einem zweiten Vortreffen konnten sich Künstler und Schüler beschnuppern und das Vorgehen besprechen. Voller Tatendrang ging es etwas später los. Die Schüler erprobten sich zunächst beim Umgang mit den Dosen ehe sie mit Kreide ihre Motive an die Wand malten. Dann ging das Sprayen los. In guter Stimmung, mit großem Durchhaltevermögen und einer Menge Spaß gestalteten die „kleinen“ Künstler die Wand bunt. Hier arbeiteten sie so schnell und fleißig, dass Leitern hinzugeholt werden mussten und am zweiten Tag in nicht vorhergesehener Höhe gearbeitet wurde. Bis zum Ende nahmen die Kinder das Projekt ernst und engagierten sich in hohem Maße. Hier fanden auch die Kinder der verschiedenen Standorte zueinander und unterstützten sich oder bearbeiteten gemeinsam ihre Werke. Für die Außenstehenden war dies toll anzuschauen. Danke an Philipp, der die Kids entspannt und kompetent unterstütze und dem Bild am Schluss noch den Feinschliff verlieh und auch seine individuell Note einbrachte. So wurde das Bild zur Einheit, was auch den Charakter des ganzen Projektes widerspiegelte. Auch Danke an Frau Wurst, die uns mit Getränken und Essen verwöhnte. Ebenso Danke an Herrn Voigt, unserem Hausmeister, der uns beim Equipment und kleineren Hürden unterstütze. Wir können auf ein Projekt mit Herz, Spaß und einem tollen Ergebnis zurückblicken!

...Druckerwerkstatt...

Alle Klassen unserer Schule besuchten die Druckwerkstatt im Gebäude des Kulturspeichers. Der Stolz der Kinder und Jugendlichen über ihre Werke war nicht zu übersehen.

...Impro- Theater...

...Filmemacher...

weitere Infos

https://www.km.bayern.de/lehrer/meldung/7111/neun-pilotschulen-blicken-auf-ein-erfolgreiches-erstes-jahr-zurueck.html https://www.km.bayern.de/pressemitteilung/12238/bayerische-kulturschulen-wo-kunst-und-kultur-gelebt-werden-9-schulen-aus-allen-regierungsbezirken-erhalten-die-auszeichnung-kulturschule-in-bayern-dreijaehrige-pilotphase-erfolgreich-abgeschlossen.html

Wir sind Kulturschule!

Ende Oktober 2022 erhielt die Elisabeth-Weber-Schule die Zertifizierung zur KULUTURSCHULE BAYERN im Kultusministerium in München. Wir nahmen diese Auszeichnung mit 5 Schülern, Mitarbeite:innen, Elternschaft und Kooperationspartner:innen entgegen.
Ende Oktober 2022 erhielt die Elisabeth-Weber-Schule die Zertifizierung zur KULUTURSCHULE BAYERN im Kultusministerium in München. Wir nahmen diese Auszeichnung mit 5 Schülern, Mitarbeite:innen, Elternschaft und Kooperationspartner:innen entgegen.

Wir sind bunt!