Laden ...

Delegiertenversammlung ehrt Siegerprojekte

22.06.2023  | Tags: SkF Gesamtverein, Pressemitteilungen

SkF-Stiftung Agnes Neuhaus prämiert Projekte „Tue Gutes und rede darüber – neue Wege von Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation“ 

Dr. Anke Klaus, Vorsitzende des SkF Würzburg und Claudia Jaspers, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, nahmen den zweiten Preis der SkF-Stiftung Agnes Neuhaus in Bergisch Gladbach entgegen.

Dortmund, 22.06.2023. Zum Abschluss der Delegiertenversammlung des Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in Bergisch Gladbach wurden die Siegerprojekte des Stiftungspreises 2023 der SkF-Stiftung Agnes Neuhaus in einer Feierstunde geehrt.

„Mit der diesjährigen Preisauslobung wollen wir zeigen, wie vielfältig sich Öffentlichkeitsarbeit sowie interne und externe Kommunikation im SkF gestalten - auch damit diese Ideen als „best practice-Beispiele“ von anderen Ortsvereinen adaptiert werden können“, so Stefanie Sassenrath, Vorsitzende der SkF-Stiftung Agnes Neuhaus.

Der erste Preis ging an den SkF Ibbenbüren für eine Wanderausstellung, mit der auf die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements in Ibbenbüren und im Tecklenburger Land hingewiesen wurde, sowie um allen Engagierten zu danken und Mut zu machen, dass jedes Engagement sowohl für die Gesellschaft als auch für jeden selbst einen großen Gewinn darstellt. Die Ausstellung war ein Jahr lang im ganzen Tecklenburger Land an verschiedenen Standorten vom Gartencenter bis zu Caritas Seniorenheim zu sehen - und auch digital im Internet.

Mit seinem Projekt „SkF - vernetzt digital“ gewann der SkF Gießen einen der beiden zweiten Preise. Das Projekt bringt die traditionelle Netzwerk-Stärke des SkF ins digitale Zeitalter. Mit einer innovationsfreundlichen Haltung, Technik und Implementierung gelingt es, Kommunikation unter den Mitarbeiter:innen, mit Klient: innen und mit der Öffentlichkeit digital, interaktiv und partizipativ zu gestalten. 
Ebenfalls mit einem zweiten Preis wurde der SkF Würzburg für sein Kartenprojekt zur Mitgliederwerbung ausgezeichnet. 

Ebenfalls mit einem zweiten Preis wurde der SkF Würzburg für sein Kartenprojekt zur Mitgliederwerbung ausgezeichnet.

von links: Stiftungsvorsitzende Stefanie Sassenrath, Dr. Anke Klaus, Vorsitzende des SkF Würzburg und Claudia Jaspers, zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im SkF Würzburg<br>
von links: Stiftungsvorsitzende Stefanie Sassenrath, Dr. Anke Klaus, Vorsitzende des SkF Würzburg und Claudia Jaspers, zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im SkF Würzburg

Aus der Laudatio der Stiftungsvorsitzenden Stefanie Sassenrath:
„Unsere Stiftungspreisausschreibung erfolgte dieses Jahr unter der Überschrift Tue Gutes und rede darüber - neue Wege von Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Dabei ist das „Reden“ heute nicht nur sprachlich gemeint. Vielfältige Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg, und so werden unsere Botschaften visuell/bildlich, sprachlich und auditiv kommuniziert - und dies digital und in Präsenz.
Der SkF Würzburg setzt auf die persönliche Ansprache in Verbindung mit dem visuellen Moment bei seiner Karten-Aktion der Mitgliederwerbung.
Dabei sind quadratische Formate entworfen worden, die man dem Gegenüber gerne in die Hand gibt. Die Karten sind bildreich, bunt, plakativ, nachdenklich, irritierend und auffordernd durch den kurzen Text.
Sie fordern das Gegenüber heraus. Eine Ansprache, die im Gedächtnis bleibt und so sicherlich zum Ziel führt.“