Bürgerhaus Pleich

Bürgerhaus Pleich

Das ehemalige unter Denkmalschutz stehende Gasthaus „Restauration zur Stadt Kitzingen“ wurde von der Stadt Würzburg erworben und im Zeitraum von 2010 bis 2013 grundlegend restauriert und ist jetzt völlig barrierefrei.

In Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat wurde vom Sozialdienst katholischer Frauen ein soziales Konzept unter dem Gesichtspunkt der Sozialraumorientierung entwickelt.
Das Bürgerhaus wird ein Begegnungsort für die Bürger der Pleich und der Innenstadt. Als niederschwelliges Angebot soll es das Zusammenleben und Zusammenarbeiten besonders auch der im Viertel wohnhaften älteren Menschen und psychisch kranken Menschen ermöglichen und fördern.

Mit den Räumlichkeiten im Erdgeschoß wurde öffentlicher Raum geschaffen, der von verschiedenen Gruppierungen des Viertels genutzt werden kann und als Ort der Begegnung dient. Die oberen Stockwerke des Hauses werden von 5 Menschen mit psychischer Erkrankung im Rahmen des betreuten Wohnens genutzt. Für sie besteht die Möglichkeit als Zuverdienst im Bürgerhaus bei Veranstaltungen mitzuarbeiten.

Anschrift Bürgerhaus Pleich

Pleicherschulgasse 3

97070 Würzburg

Flyer Bürgehaus Pleich zum Herunterladen

wir leben helfen.